GMP
GMP steht für “Good Manufacturing Practice” (Gute Herstellungspraxis) und bezeichnet eine Sammlung von Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsprozesse und -umgebungen in der Herstellung von Arzneimitteln, Wirkstoffen, Lebensmitteln, Kosmetika und medizinischen Geräten. Diese Richtlinien sollen sicherstellen, dass Produkte konsequent hergestellt und kontrolliert werden nach Qualitätstandards, die für ihre Verwendung geeignet sind und die Anforderungen der Zulassung oder Produktspezifikation erfüllen.
Die Hauptziele von GMP sind die Minimierung der Risiken, die mit der pharmazeutischen Produktion und Lebensmittelherstellung verbunden sind, welche nicht vollständig durch das Endprodukt-Testing eliminiert werden können. Dazu gehören Kontaminationen, Verwechslungen, falsche Etikettierungen und Verfälschungen. GMP umfasst alle Aspekte der Produktion, von den Ausgangsmaterialien, den Räumlichkeiten und der Ausrüstung bis hin zu den Schulungen und der persönlichen Hygiene des Personals. Weiterhin werden detaillierte, schriftlich festgelegte Verfahren (Standardarbeitsanweisungen – SOPs), eine lückenlose Dokumentation jedes Schrittes im Herstellungsprozess sowie die Überprüfung und Validierung der Prozesse und Systeme gefordert, um Konsistenz und Compliance zu gewährleisten.
Die Einhaltung der GMP-Richtlinien wird von Gesundheitsbehörden auf nationaler und internationaler Ebene überwacht und durchgesetzt. Dazu gehören unter anderem die U.S. Food and Drug Administration (FDA), die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die GMP-Standards können je nach Land und Produkttyp variieren, aber das grundlegende Prinzip der Qualitätssicherung durch kontrollierte und gut dokumentierte Herstellungsprozesse ist universell.
Die Implementierung von GMP ist nicht nur eine rechtliche Anforderung, sondern dient auch dem Schutz der Verbraucher durch die Gewährleistung von Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der Produkte. Verstöße gegen GMP-Richtlinien können zu Produktionsstopps, Rückrufen von Produkten und sogar zu rechtlichen Konsequenzen führen.